Heimattage 2020

Die Heimattage in Untergriesbach - ein Fest, das weit über die Grenzen bekannt ist und Besucher anlockt

2020 wird wieder gefeiert, und die Vorbereitungen zum Thema "Der Markt und seine Dörfer im Wandel der Zeit" laufen auf Hochtouren. Der Festausschuss, bestehend aus Bürgermeister, Verwaltung, einigen Mitgliedern des Gemeinderats, Archivaren, Wirtschaftskreis und Tourismusverein hat sich bereits mehrmals getroffen; für die örtlichen Vereine wurde ein Informationsabend veranstaltet zum Austausch von Ideen und Anregungen.

Auf dieser Seite wollen wir über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren.

Feste Bestandteile sind nach wie vor Eröffnungsabend, Standlkirta, Festzug und Seniorennachmittag.
Neu wird 2020 sein, dass die Heimattage vom 9. bis 13. Juli ausschließlich im Marktbereich stattfinden werden, einschl. kleines Zelt und Vergnügungspark. Marktstraße, Marktplatz sowie die Hinterhöfe in diesem Bereich sollen Schauplatz der verschiedenen Aktionen aus den Dörfern sein, selbstverständlich mit musikalischer Umrahmung, feinen Speisen und bayerischen Schmankerln.

Die Geschichte der Dörfer bzw. Dorfgemeinschaften soll dokumentiert bzw. präsentiert werden, historische Darstellungen des Dorflebens wären außerdem gewünscht, Schwerpunkte der Dörfer wie z.B. Landwirtschaft, Jagd wären geeignete Themen, und auch kulinarische Besonderheiten aus den Dörfern sind gefragt.

Vereine, Einzelpersonen, Dorfgemeinschaften sind deshalb aufgerufen, sich an den Planungen und der Umsetzung zu beteiligen; einige Rückmeldungen von Vereinen sind bereits im Rathaus eingegangen, allerdings gäbe es noch weitere gute Ideen, die umgesetzt werden können; unsere Archivare sind mit Fotomaterial sowie geschichtlichen Hintergründen gerne bei den Vorbereitungen behilflich.

Geplant ist außerdem ein Bildband. Es wäre schön, wenn aus möglichst vielen Dörfern im Gemeindegebiet historische, besondere Aufnahmen verwendet werden könnten!


Nächstes Treffen Festausschuss: im Juni
Gerne begrüßen wir dabei auch weitere Interessenten, die sich an der Planung der Untergriesbacher Heimattage beteiligen wollen, bei diesem Treffen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Für Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung:
08593/9009-31 oder touristuntergriesbach.com

 

 

Background